23.06.13

Heute ist der Kuchen blau | Rezept für Zitronen-Gugl

Wer sagt eigentlich, dass Kuchen immer schokoladen-braun oder vanille-gelb zu sein hat? Zugegeben, ich stehe normalerweise nicht auf quietschend bunte Kuchendeko, aber irgendwie hatte ich gerad Lust auf blau. Blau wie das kühle Meer. Blau wie das Krümelmonster. Blau wie Vergiß-mein-nicht. Oder eben blau wie mein Zitronen-Gugl. Das Rezept stammt von moey's kitchen und wartete schon länger auf meiner Pinterest-To-Do-Liste, um endlich ausprobiert zu werden.

Zutaten (für zwei kleine Gugl)
100 g weiche Butter
150 g feinster Zucker

4 Eier
180 g Mehl
1/2 TL Natron

100 g Saure Sahne
abgeriebene Schale von 1 Biozitrone

Wilton Candy Melts in blau 


Zubereitung


Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die kleinen Guglformen mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben, gut ausklopfen. Die Butter zusammen mit dem Zucker einige Minuten lang cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren und alles zu einer dickcremigen Masse aufschlagen. Mehl und Natron vermischen und abwechselnd mit der sauren Sahne unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zuletzt die Schale der Zitrone dazugeben. Den Teig in die Guglformen einfüllen und etwa 30 Minuten backen. Per Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen gar ist, sonst die Backzeit etwas verlängern. Die Kuchen auskühlen lassen. In der Zwischenzeit im Wasserbad einige Candy Melts schmelzen und die Gugl damit überziehen. Sie können nach Belieben dekoriert werden, ich habe sie mit Kokossplittern bestreut.

 
Wer die kleinen Kuchen wie ich verschenken möchte, kann sie in einen weiß-gestreiften Papierbeutel legen, die überstehende Länge abschneiden und ein Stück umgeschlagen. Um die Tüte zu verschließen, aus einem Stück grau-gestreiftem Scrapbook-Papier ein passendes Stück zuschneiden und die Ränder mit einer Wellenschere verzieren. Zuletzt ein kleines Spitzenpapier obenauf legen und mit wenigen Klebepunkten fixieren und mit einem gestanzten Stempelschild verschließen. Fertig ist ein zauberhaftes Mitbringsel. 


♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


Guglform von Tchibo

Motivstempel "Mit Liebe gebacken", Spitzenpapier und weiße Papierbeutel von Casa di Falcone


4 Kommentare:

  1. Wie genial sieht das denn bitte aus! Wie soll ich das alles jemals nachmachen, was du hier so toll auftischst?

    Ich find die Farbe ja eher türkis, könnte daran liegen, dass das meine Lieblingsfarbe ist ;).

    Grüße feli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und da es grad zum Thema von heute bei mir passt, hab ich Dich direkt mal verlinkt ;0)

      Löschen
  2. Suuuuuper! Das probiere ich aus, aber unsere werden rosa ;))
    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  3. Hübscher Blog :-)
    Süße Grüße
    Marianne

    fabelhaftezuckerwelt.blogspot

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...